Was es braucht, um Ihren Plan vom privaten Hausverkauf in die Tat umzusetzen
Sie haben einen Plan: Sie wollen Ihre Immobilie selbst verkaufen, ohne die Hilfe eines professionellen Immobilienmaklers in Anspruch zu nehmen. Doch dieser Plan wiederum braucht einen Plan. Und zwar einen sehr konkreten: einen Masterplan. Denn Vermarktung, Abwicklung und Verkaufsprozess sind nicht nur ausgesprochen zeit- und arbeitsintensiv, sondern müssen auch vorab genauestens durchdacht werden – quasi vom Keller bis zum Dach und vom Angebotspreis bis zum Notar.
Planung ist die halbe Miete.
Das gilt auch für den Hausverkauf. Sie brauchen also eine ausgeklügelte Strategie, um Ihre Immobilie erfolgreich und ohne unnötige Verzögerungen an den Mann oder die Frau zu bringen. Zunächst sollten Sie sich darüber im Klaren sein, warum Sie sich von Ihrer Immobilie trennen wollen. Sie können nämlich zu 95 Prozent davon ausgehen, dass die Kaufinteressenten Sie genau danach fragen werden. Überlegen Sie sich also eine kluge und stimmige Antwort, die möglichst positiv erscheint, selbst wenn der eigentliche Grund von negativer Natur ist, wie beispielsweise ein Scheidungs- oder Todesfall.
Der Zeit- und Arbeitsaufwand
Viele private Immobilienverkäufer unterschätzen den Aufwand, den ein Hausverkauf mit sich bringt. Es ist schließlich nicht damit getan, ein paar nette Fotos von der Immobilie bei einem Online-Portal hochzuladen, um direkt die richtigen Interessenten anzuziehen und den gewünschten Preis auszuhandeln. Sie müssen sich vor Augen halten, dass die Bedeutung eines Immobilienverkaufs um ein 10- bis 50-faches höher ist als die eines Autoverkaufs – immerhin geht es hier um den größten Vermögensbesitz mit hoher finanzieller Tragweite.
Die Immobilie nicht zum Ladenhüter werden lassen
„Man kann es ja einfach mal versuchen“, hört man von vielen Immobilienbesitzern, die Ihre Immobilie privat verkaufen wollen. Ein Vorhaben, das ohne Vorbereitung nur nach hinten losgehen und erhebliche Verluste zur Folge haben kann. Deshalb braucht es einen lückenlosen Masterplan, der die Fragen nach Zinsbindungspflichten und Vorfälligkeitsentschädigung, nach Wohn- und Eigentumsrechten sowie nach etwaigen Reparaturen und Modernisierungen eindeutig beantwortet. Liegen Sie mit Ihrer Einschätzung des Immobilienwertes daneben und setzen den Preis zu hoch an, wird Ihr Eigenheim zudem schnell zum „Ladenhüter“ oder zur vermeintlichen „Problemimmobilie“.
Richtige Marketing-Strategie nutzen
Ein Immobilienprofi ermittelt erstens auf Basis der Marktanalyse den angemessenen Wert einer Immobilie und versteht es zweitens, das angebotene Objekt optimal in Szene zu setzen. Er kann auf Home Staging zurückgreifen, Ihr Eigenheim „auffrischen“ und eine ansprechende Besuchsatmosphäre schaffen, sodass sich die potentiellen Käufer, die er zuvor mittels Tools wie virtuellen 360-Grad-Touren aus der Masse der Interessenten herausgesiebt hat, sofort wohlfühlen. Präsentation ist alles – sie fängt schon bei einem aussagekräftigen Exposé an, das sowohl textlich als auch grafisch versiert angefertigt wurde.
Vergessen Sie keine Unterlagen
Zwingend notwendig ist es außerdem, fristgerecht alle verkaufsrelevanten Unterlagen beisammen zu haben. Dazu zählen nicht nur Grundrisse, Vertragsentwurf und Grundbuchauszug, auch der Energieausweis ist von entscheidender Bedeutung; liegt er beim Besichtigungstermin nicht vor, drohen Ihnen Geldbußen von bis zu 15.000 Euro.
Die sorgfältige Planung ist also das A und O beim Privatverkauf Ihrer Immobilie. Denn im Alleingang sind beim Hausverkauf gewisse Hürden zu nehmen und Fallstricke zu umgehen. Deswegen sollten Sie sich daher sehr gut auf diese komplexe Aufgabe vorbereiten, damit Sie den Privatverkauf Ihrer Immobilie zu Ihrer eigenen Zufriedenheit meistern.
Wie Sie Ihre Immobilie selbst verkaufen, finden Sie im Buch „Immobilie selbst verkaufen“ von ImmoCoach Hakan Citak.
Die sehr gründlichen unter Ihnen können sich darüber hinaus noch detaillierteres Wissen in Hakan Citaks Immobilien Online Kurs mit 11 Std. Videomaterial aneignen indem Sie sich in Deutschlands 1. Online Akademie „Der ImmoCoach“ VERKAUFSAKADEMIE einschreiben und schnell und zum besten Ergebnis ihre Immobilie privat verkaufen.
Fotos: © Hakan Citak